„Die ökologische Umkehr, die gefordert ist, um eine Dynamik nachhaltiger Veränderungen zu schaffen, ist auch eine gemeinschaftliche Umkehr.“, sagt Papst Franziskus in seiner Enzyklika Laudato si.

Viele Menschen sind wie er der Meinung, dass die alten Systeme – Kapitalismus, Ausbeutung oder Konsum als Lebensmittelpunkt – nicht mehr funktionieren. Es braucht dringend einen Systemwandel zu einer nachhaltigen, gerechten Wirtschaftsweise, zu Solidarität, zu verantwortlichem Konsum und der Bewahrung der Schöpfung.

Im Rahmen der Aktion Familienfasttag 2019 der kfb werden unter anderem Pionierinnen im Norden Tansanias unterstützt. Diese Frauen haben einen Selbstbauofen entwickelt, der ressourcenschonend arbeitet  und der  außerdem den Frauen zu Unabhängigkeit und zu einem gesundheitsschonendem Küchenumfeld verhilft, da es kein offenes Feuer mehr gibt.

Gemeinsames entwicklungspolitisches Engagement verbindet viele Frauen in der Katholischen Frauenbewegung in Österreich. Sie unterstützen und betreuen über hundert Projekte in den Ländern des Südens.

In der Abendmesse am 16. März und in der Messe am 17. März 2019 wird auch in St. Martin wieder für die Aktion Familienfasttag gesammelt.

Helfen Sie uns, die Welt von heute und morgen zu gestalten.