Aufgrund der Covid-19-Pandemie-Bestimmungen konnte der Meditationsabend nicht abgehalten werden. 


Hier ein paar Gedanken zum Thema:

Die Lebendigkeit des Moments“ – ist der Titel des Meditationsabends, der wegen einer Pandemie nun nicht stattfinden kann. Wir sind aufgerufen, zu Hause zu bleiben, uns in räumlicher und physischer Distanzierung zu üben. Auf der anderen Seite sind die vielen Menschen, die unsere Grundversorgung und den Erhalt der Infrastruktur gewährleisten. Menschen, die im Gesundheits-, Pflege- und Rettungswesen arbeiten, sind rund um die Uhr im Einsatz und besonderen physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt.

Die Lebendigkeit des Moments“ – klingt das im Angesicht einer Seuche, die Einschränkungen, Leid und Tod mit sich bringt, nicht geradezu frivol. Und doch, ist es nicht so, dass sich unser Leben aus unzähligen dieser aneinander gereihten Momente zusammensetzt. In jedem dieser Augenblicke vollzieht sich unser Leben. Wir fließen in diesem Lebensfluss mit, werden eins mit dessen Wellen. Keine davon ist beständig, alle haben unterschiedlichen Charakter; aber sie sind entscheidend, denn in ihnen erleben wir unser Leben.

Die Lebendigkeit des Moments“ – was nützt es, wenn wir uns die unbeschwerten Zeiten des letzten Winters hersehnen, da sie doch Vergangenheit sind? Was nützt es, wenn wir von unbekümmerten, kommenden Zeiten träumen, da sie, mögen sie auch irgendwann kommen, derzeit noch verborgen in der Zukunft liegen? Was zählt ist: jetzt
 – dieser Moment ––– dieser Moment…
Er birgt mein Leben in sich. Ihn lebendig zu erfahren – mit allem, was er enthält…
…Freiheit des Augenblicks

Wie manche vielleicht schon bemerkt haben, liebe ich die Gedichte von Andrea Schwarz. Eine Empfehlung zum Lesen: „Ins Leben verliebt…“ in: Andrea Schwarz, Und jeden Tag mehr leben, Verlag Herder 2003

Wer bei einem der vergangenen Meditationsabende war, weiß, dass wir zu Beginn kurze Körper-Wahrnehmungs- und Atemübungen machen; sehr oft ist der "große Energiekreislauf" (auch "Meridianmassage" genannt) dabei. Unter dem folgenden Link findet Ihr eine kurze Anleitung dazu. Vielleicht habt Ihr ja Lust, es zu Hause auszuprobieren. Entspannt stehen, den Atem ruhig fließen lassen und mit dem Druck/der Berührung über den Körper streichen, der/die gerade angenehm ist...Großer Energiekreislauf


Für 11. Mai 2020 war der nächste Meditationsabend ("Zurück zum Ursprung") geplant. Seit heute, 6. April, ist klar, dass er nicht statt finden darf. Ich werde aber wieder ein paar Gedanken zum Thema als Bericht ins Netz stellen.
Informationen:
Brigitte Klug, Meditationsleiterin, 0664 4711 578, brigitte.klug@aon.at
Wege zum Selbst_alle Termine