Suche den Frieden…

Ich tippe in meinen Browser: „Frieden Antonym“ – Ergebnis: „Krieg, Streit, Unruhe“

Hm, „Frieden“ als Abwesenheit von Krieg, Streit und Unruhe? Ist es das, was ich suche?

In der Regel des heiligen Benedikt wird gleich zu Beginn im Prolog der Psalm 34,15 zitiert: „Meide das Böse und tu das Gute; suche Frieden und jage ihm nach!“ (RB Prol 17) Diese Regel, verfasst und zusammengestellt in unruhigen Zeiten im 6. Jhd., will einen Rahmen aufstellen, dass ein Leben in Gemeinschaft gelingen kann. Sie adressiert jede und jeden und fragt: "Wer ist der Mensch, der das Leben liebt und gute Tage zu sehen wünscht?" (RB Prol 15, Ps 34, 13) Wenn ich darauf positiv antworte, dann „zeigt [mir] der Herr den Weg des Lebens.“ (RB Prol 20) Es geht hier um mich, um meinen Alltag, in dem Gewalt - in welcher Form und gegen wen auch immer gerichtet - keinen Platz hat. Die Welt zu beherrschen, kann genauso wenig ein Ziel sein, wie den (eigenen oder fremden) Körper zu unterwerfen und zu beschädigen. Das war schon zur Zeitenwende ein überraschender Standpunkt, ebenso zur Zeit der Verfassung der Benediktsregel und ist auch heute noch bemerkenswert. Wir sind aufgefordert, uns in dieser gewalttätigen Welt nicht einfach zurückzuziehen, sondern aktiv Gewaltlosigkeit vorzuleben. Wir wollen der „Schöpfung zum Leben“[1] verhelfen. „Suche den Frieden!“ ist also eine Aufforderung, bewusst zu Friedensstifter*innen zu werden.

[1] Chittister, Joan: Nimm diese Regel als Anfang. Die Benediktsregel als Leitfaden für das Leben. Münsterschwarzach: Vier-Türme-Verlag, 2008, S22.


Die weitere Entwicklung der Pandemie und die damit einhergehenden Maßnahmen für Veranstaltungen sind weiterhin langfristig nicht vorherzusehen. Deshalb ist nicht klar, ob der für den 01.02.2021 geplante Meditationsabend mit dem Thema "Lass dich überraschen" stattfinden kann. Wir können uns nur - nach dem Motto des Abends - überraschen lassen.

Informationen:
Brigitte Klug, Meditationsleiterin, 0664 4711 578, brigitte.klug@aon.at
Dankbar leben_alle Termine; Lass dich überraschen_Ankündigung