Mir ist eine „verbeulte“ Kirche, die verletzt und beschmutzt ist, weil sie auf die Straßen hinausgegangen ist, lieber, als eine Kirche, die aufgrund ihrer Verschlossenheit und ihrer Bequemlichkeit, sich an die eigenen Sicherheiten zu klammern, krank ist."
(Papst Franziskus, Evangelii Gaudium 49)

Mit Zitaten, wie diesem, mit Veranschaulichen der geschichtlichen, (macht-)politischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge, der gewachsenen Strukturen, der inneren und äußeren Zwänge erläuterte Dr. Tippow die aktuelle Situation der Kirche, die dem Vortrag ihren - etwas provokanten - Titel gab.

Die Gedanken Dr. Tippows hinsichtlich möglicher Lösungsansätze ließen dann die Zuhörer im fast vollen Albrechtsbergersaal noch ausführlich bei einer kleinen Agape weiter diskutieren.  Ein Besinnen auf die Jesuanischen Grundhaltungen, eine radikale Menschlichkeit und eine uneingeschränkt gelebte Haltung der Barmherzigkeit, sind nur ein paar Schlagworte seiner diesbezüglichen Ausführungen und Anregungen.