Die Geburt eines Kindes ist etwas ganz besonderes. Als Eltern will man das Beste für sein Kind, und dass es zu einem glücklichen Menschen heranwachsen wird. Die Tauffeier, in der das Sakrament der Taufe erteilt wird, gehört traditionell dazu. Wenn du in die Pfarre kommst mit der Bitte dein Kind taufen zu lassen, dann willst Du die Freude und die Dankbarkeit über das Kind mit anderen, mit Familie und Freunden teilen.

Die Taufe ist der Eintritt in die große Gruppe aller Getauften, in die Gemeinschaft der Christen; Menschen die alle auf ihre Weise dem Beispiel Jesu in ihrem Leben folgen wollen. Auch Jesus hat sich taufen lassen. Dabei – so berichtet die Bibel – ging der Himmel auf und eine Stimme sprach: “Du bist mein Kind, dich habe ich lieb!” Für Jesus und viele andere war und ist Gott die Quelle allen Lebens. Du darfst ein Kind Gottes sein. Das feiern wir bei der Taufe.

Anmeldung zur Taufe

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen, brauchen Sie ein Taufprotokoll (Anmeldung zur Taufe/Tauferlaubnis).

Sie können ihr Kind in jeder beliebigen Pfarre taufen lassen, allerdings wird das Taufprotokoll für gewöhnlich in der Wohnpfarre erstellt.
Bitte melden Sie sich telefonisch bevor Sie zu
Pfarrkanzlei Öffnungszeiten vorbei kommen!

In der Regel benötigen wir folgende Dokumente:
Geburtsurkunde und Meldezettel des Kindes