Chor - "Martini voices"

Anlässlich des 40-Jahrjubiläums von Pfarrer Leopold im Herbst 2015 entstand quasi „ad hoc“ wieder eine Chorformation, die "Martini voices". Ziel ist eine abwechslungsreiche musikalische Messgestaltung zu besonderen Anlässen. Dazu werden vorzugsweise keine durchkomponierten Messen, sondern den Texten entsprechende und ergänzende, kleinere musikalische Formen gewählt. Dadurch ist eine große Vielfalt an Musikstücken von der Renaissance bis zur Gegenwart möglich.

Chorleiterin ist Ingrid Prucha.

Gerne begrüßen wir neue Chormitglieder, vor allem Tenöre sind gefragt. Kommen Sie doch einmal unverbindlich zur Chorprobe! Bis auf Widerruf am Dienstag um 19:15 Uhr im Pfarrhof, Änderungen nach Absprache.

Leider hat Corona eine schmerzliche Unterbrechung im Chorsingen verursacht. Wir haben aber mit frischer Energie ab Juni 2021 die Probenarbeit wieder aufgenommen und freuen uns auf unsere nächsten Auftritte!

Wenn Sie mitsingen wollen oder eine Frage haben, schreiben Sie bitte an:
chor@pfarre-stmartin.at

Artikel in der "Singenden Kirche":  SiKi 1-2018.pdf

Seit Herbst 2022 gibt es ein neues Format: Der "Evensong". In größeren Abständen gibt es einen (vom angelsächsischen musikalischen Abendgebet adaptierten) abendlichen Tagesabschluss in der Kirche, der sich an die Vesper des Stundengebets anlehnt. Wie schon der Titel sagt, kommt dem Chor dabei eine wesentliche Rolle zu.

Das Repertoire des Chors reicht von der Renaissance bis zur Gegenwart.

Einige Beispiele aus dem Repertoire:

Joh. Seb. Bach: Ein feste Burg
Joseph Haydn: „Du bist’s, dem Ruhm und Ehre gebühret“   Haydn.mp3
Cesar Bresgen: Marienmesse
Knut Nystedt: Immortal Bach, Laudate
Anton Heiller: Grad dort
William Henry Monk: Bleibe bei uns, Abide with me    Bleib bei uns Herr.mp3
Aaron Johnson: Committi'n this day
Ole Gjeilo: Ubi Caritas
James Moore: Come to the feast, Taste and see
Ruth Morris Gray: Te Deum

Anonym 1582: Gaudete
Heinrich Schütz: Das Benedicite
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Nunc dimittis, Verleih uns Frieden, Wer bis an das Ende beharrt
John Rutter: Let us go, Ukrainian Prayer

Anlässlich des Gospelkonzerts im Mai 2017 in der Babenbergerhalle/Klosterneuburg hat der Chor sein Repertoire durch Gospels erweitert und damals die Titel „Walk on children“ und „Ain’t got time to die“ gesungen.

Einige Titel aus dem Repertoire:

Lift me up
Ain’t got time to die
Ride the chariot
Walk together children
Welcoming table
O happy day
Glory Halleluja to the newborn King  https://www.pfarre-stmartin.at/videos/Glory-1.mp4