Christmas Evensong in St. Martin

Di 13. Dezember, 19 Uhr
Der Evensong ist ursprünglich im anglikanischen Raum verwurzelt, kommt ohne geistlichen Vorstand aus und orientiert sich im Ablauf an der Vesper, dem Stundengebet der Kirche. Wir haben die in der Diözese Salzburg entstandene deutsche Form übernommen und für St. Martin adaptiert.
Im Evensong bietet sich die Gelegenheit hinzuhören, nach Antworten zu suchen und in Beziehung mit Menschen und mit Gott zu treten: „Der Glaube kommt vom Hören“ – so Paulus im Römerbrief (Röm 10,17). Dabei kommt dem Chor, sowie Kantor/Kantorin in besonderer Weise eine verkündende Funktion zu. Gemeinsam mit der Gemeinde werden Bitte, Lob und Dank zum Ausdruck gebracht. Der Evensong bietet aktiv einen Beitrag zur Ökumene, erweitert die Vielfalt der Liturgieformen in der Pfarrgemeinde und soll, nicht zuletzt durch die musikalische Gestaltung, unterschiedlichste Menschen – vielleicht auch solche, die bislang nicht erreicht werden konnten – ansprechen und zum Mitfeiern einladen.
In der Vorweihnachtszeit nehmen wir diesmal Bezug auf den dritten Adventsonntag „Gaudete“. Aus leider noch immer aktuellem Anlass eröffnen wir den Evensong mit dem Werk des renommierten amerikanischen Komponisten John Rutter: „Ukrainian Prayer“, das er im März 2022 unter dem Eindruck des Geschehens in der Ukraine geschrieben hat.
Ingrid Prucha
Leitung „Martini voices“