Auch die Feier vom letzten Abendmahl am Gründonnerstag kann heuer in St. Martin wegen der Covid19-Pandemie nicht stattfinden.
Ein Gottesdienst kann live  bei  verschiedenenen TV-Sendern oder der Sebastianikapelle des Stifts mitgefeiert werden. Vorschläge für Gottesdienstfeiern zuhause gibt es Internet, z.B. auf den Seiten der Erzdiözese Wien.

Hier ein paar Anregungen und Vorschläge aus St. Martin wie wir Gründonnerstag zuhause gemeinsam feiern könn(t)en.

Gründonnerstag

Jesus stand vom Mahl auf, goss Wasser in eine Schüssel und begann, den Jüngern die Füße zu waschen: dies Beispiel hat er ihnen gegeben.

Wenn ich, euer Meister und Herr, euch die Füße gewaschen habe, müsst auch ihr einander die Füße waschen. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe habt zueinander.

Ein neues Gebot gebe ich euch; „Liebt einander!" Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.

(Aus den Gründonnerstags-Antiphonen)

Vorschlag zum „Selber“machen

Fladenbrot backen und am Gründonnerstag-Abend gemeinsam essen

1 TL Salz
3 dag Germ
2 EL Olivenöl oder weiche Butter
300ml Wasser
50dag Weizenmehl
Zubereitung:
Die Germ und das Salz im Wasser auflösen.
Das Öl oder die Butter dazugeben und verrühren.
Das Mehl dazugeben und alles gründlich kneten.
Den Teig mit einem Tuch bedecken,
kühl stellen und 15-20 Minuten gehen lassen.
Den gut gegangenen Teig teilen und Fladen formen.
Noch einmal 15-20 min. gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C 20-30 Minuten backen.

„Gründonnerstag – Mit Jesus Wachen“

Die  Ölberg-Andacht aus St. Martin (gemeinsam) lesen und beten.