Erste online-Veranstaltung der EB-St. Martin

Der virtuelle Konferenzraum der Pfarre St. Martin im Internet war am 10.2.2021 besser besucht als so mancher Vortrag im realen Albrechtsbergersaal.

Eine Gruppe engagierter St. Martiner traf sich zur (ersten) online-Video-Gesprächsrunde via Zoom.

Neben der Freude, einander wieder einmal ohne Maske zu sehen und zu hören (wenn auch nur am Bildschirm) war das Thema des Abends der Austausch über die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Corona-Zeit und mögliche Konsequenzen für die „Zeit danach“ – wann immer sie kommen wird.

Die Teilnehmer konnten sich mit ihren ganz persönlichen Erfahrungen aus dieser für alle unterschiedlich schwierigen Zeit einbringen und es wurden nicht nur darüber ausgetauscht, was vermisst wurde oder was besonders belastend war, sondern es gab auch einiges an Positivem, das in diesen Monaten wahrgenommen wurde und das wert ist, bewahrt bzw. weiter ausgebaut zu werden.

Der Titel für diese Veranstaltung „Corona… und jetzt“ war bei der Planung in der Annahme gewählt worden, dass im Februar 2021 das Ärgste bereits überstanden und das berühmte Licht am Ende des Tunnels tatsächlich schon gut sichtbar sei. Leider stehen die aktuellen Nachrichten im krassen Widerspruch zu dieser damaligen Annahme.

Es war daher nicht verwunderlich, dass mehrfach auch in diesem Kreis von „Ermüdungs-Erscheinungen“ und „jetzt reicht es schön langsam“  oder  „es stirbt einiges dahin“ und ähnlichem gesprochen wurde.

Auch die Sorge um den sozialen Frieden im Land, eine drohende Spaltung der Gesellschaft, war Thema…

Die wichtigsten Gedanken wurden in Form von Schlagworten auf virtuellen Pin-Wänden festgehalten (siehe Fotos).

Sie können als Basis für weiterführende Gespräche dienen, um die gemachten Erfahrungen zu nutzen – sei es um durch die Krise verstärkte Schwachstellen bzw. Probleme näher zu analysieren oder positive Erfahrungen und kreative Ideen, die in diesen Monaten gesammelt wurden, einer weiteren Entwicklung und Nutzung zuzuführen.

Es bestand Übereinstimmung bei den Teilnehmern, dass dieses erste online-Meeting ein Anfang von möglichen Weiterführungen mit Hilfe dieser Technologie war, wenngleich auch die Hoffnung auf ein möglichst baldiges Zusammenkommen wieder in realen Räumen und in Form echter statt virtueller Kontakte bei allen schon sehr groß ist.

Für alle, die sich noch nachträglich mit ihren Erfahrungen und Erkenntnissen bzw. auch Anmerkungen und Ideen einbringen möchten, haben wir den Zugang zu den virtuellen Pinwänden (sog. jamboards) noch offen gelassen. Sie können gerne über die folgenden links noch Ihre Notizen hinzufügen - (einfach den entsprechenden link anklicken dann über das Notizensymbol am linken Rand ein Fenster zum Erfassen der Notiz öffnen und mit "speichern" abschließen. Danach mit "abbrechen" aussteigen):

--> Allgemeines/Persönliches

--> Pfarrliches