Im Rahmen der  diesjährigen Jahresausstellung im Stift Klosterneuburg entführte uns heuer Frau Mag. Regina Kremser in die Zeit des Mittelalters, in die Zeit von Kaiser Maximilian I. und seiner Bewunderung für "unseren" Hl. Leopold III, in die Zeiten des Medienwandels bis hin zur Erfindung des Buchdruckes.

Auf ihre bekannt kompetente und kurzweilige Art und Weise brachte sie uns u.a. die Bemühungen Maximilians, seine Ideen und Überzeugungen zu verbreiten  und auch die Parallelen der damaligen Kommunikation zu jener der heutigen Politik näher.

Wir konnten neben dem überdimensionalen Stammbaum der Babenberger prachtvolle Handschriften und Gemälde ebenso bewundern wie das Handwerkszeug der Drucker und Setzer, die illustrierte Geschichten von Ritter Theuerdank und Fräulein Ernreich (Maximilian und Maria von Burgund) sowie viele andere hoch interessante Exponate bis hin zu digital animierten Informationen.