Aufgrund der Covid-19-Pandemie-Bestimmungen konnte der Februar-Meditationsabend auch nicht abgehalten werden. Hier sind ein paar Gedanken zu dem Thema des Abends.


Lass dich überraschen

Nicht wissen, was auf mich zukommt, mag ich das eigentlich?

Naja, wenn es um ein Geburtstagsgeschenk geht, lasse ich mich gerne überraschen. Da kann ja auch nicht viel passieren; sollte es mir nicht gefallen, kann ich es immer noch weiter schenken…

Aber sonst? Wie schaut es denn bei meiner Lebens-Planung aus? Mag ich mich da auch überraschen lassen? Oder, von der anderen Seite gedacht: kann ich überhaupt alles planen? Und auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, wie gehe ich mit den „Überraschungen des Lebens“ um? „Geschenke“ des Lebens, die mir nicht gefallen, kann ich nicht so leicht weiterreichen. Kränkungen, Verluste, Krankheiten… bleiben.

Hilft es mir beim Leben, wenn ich offen für das Überraschende, Unerwartete bleibe… …und dann – mit David Steindl-Rast – auch noch „Danke“ dazu sagen kann?

Für die Ankündigung habe ich mir einen Aphorismus von Werner Bethmann geborgt: „Gib deinem Leben die Hand und lass dich überraschen, welche Wege es mit dir geht.“[1] 

Dieser Text hat mich sofort angesprochen. Er formuliert eine Verbundenheit von Leben als Erscheinungsform und mir als denkendes, fühlendes, energetisches Wesen, in einer gemeinsamen, sich wandelnden und fließenden Entwicklung, einem tänzerischen im-Fluss-Sein. Im Flow mit dem Leben… dem Leben vertrauen… „ja“ sagen… „danke“ sagen… ...manchmal gelingt es...


[1] www.aphorismen.de/zitat/89107 am 04.01.2021


Die Pandemie-Situation lässt weiterhin keine langfristigen oder auch nur kurzfristigen Prognosen für Veranstaltungen zu. Der nächste Meditations-Abend ist für den 08. März 2021 geplant. "Das Leben spüren" ist das Thema. Ob er stattfinden kann oder ob ich wieder Meditations-Gedanken poste, bitte hier auf der Webpage der Pfarre zeitnah nachlesen... ...oder nachfragen:

Brigitte Klug, Meditationsleiterin, 0664 4711 578, brigitte.klug@aon.at
Das Leben spüren_Ankündigungsplakat; Dankbar leben_alle Termine