Laternenfenster(fest)

Kindermartini können wir, wie bereits so viele Feste in diesem Jahr, leider nicht als großes Fest gemeinsam feiern. Vermutlich wird das Martinsfest auch im Kindergarten ausfallen.

Die aktuellen Beschränkungen lassen es nicht anders zu. Und das ist auch gut so, denn wir alle wollen, dass die Infektionszahlen nicht immer weiter steigen. Doch gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit, in der dunklen, kühleren Jahreszeit, in der wir uns naturgemäß mehr in die eigenen vier Wände zurückziehen, ist jede Aktion, die (virtuell) das Gemeinschaftsgefühl stärkt, etwas Schönes und Wichtiges.

Deshalb die Einladung bei der Aktion „Laternen-Fenster“ mitzumachen, bei der die Kinder ihre Laternen auch ohne gemeinsamen Martiniumzug zum Strahlen bringen können.

Hängt dafür eine oder mehrere Laternen in ein straßenseitiges Fenster und erleuchtet diese mit Lichterketten oder LED-Teelichtern. Macht dann einen abendlichen Spaziergang mit euren Kindern und ihren gebastelten Laternen. Sie können dann, während sie ihr Licht durch die Straßen tragen, die leuchtenden Laternen in den Fenstern bewundern. Und erwachsene abendliche Spaziergänger können die tollen Laternen in den Fenstern ebenfalls bestaunen.
Ganz im Sinne des Heiligen Martin wollen wir mit Hilfe der Laternen in dieser schwierigen Zeit Hoffnung schenken. Gemeinsam schaffen wir das!

Wenn ihr wollt, könnt ihr eure private Martinsfeier auch noch für die sozialen Medien dokumentieren. Und wenn nicht, dann erfreuen sich andere auf der Straße an dieser schönen Dekorationsidee. Mit dem Hashtag #LaternenFenster und vielleicht #pfarrestmartin oder #klosterneuburg helfen wir alle dabei, dass mehr Licht in diese dunkle Jahreszeit kommt.

Wir würden uns auch über Bilder freuen, die wir auf die Homepage stellen dürfen.

Diese schöne Idee stammt übrigens von der Familie Brenzinger aus Baden-Württemberg. Sie rief die Aktion #LaternenFenster ins Leben. (siehe auch: www.laternenfenster.de)

Alle können mitmachen. Überall. Diese Aktion darf gerne geteilt werden. Jede Laterne, jedes zur Aktion geteilte oder gesendete Bild und jede Art von Feedback sind willkommen.