Die bibliothek st. martin lud am Freitag, 18.10. – anlässlich der „Österreich liest - Treffpunkt Bibliothek - Woche“ zu einer Lesung von Gerhard Jelinek in den Albrechtsbergersaal.

Der Raum war gesteckt voll und die Aufmerksamkeit ungewohnt hoch. Der Autor, dessen Buch „Neue Zeit 1919 – ein Jahr zwischen Hoffnung und Entsetzen“ im Frühjahr erschienen war, referierte über die Zustände in Wien (oder München und Berlin) dieses Jahres, er stellte Zusammenhänge aus der Politik von damals zur heutigen Zeit her und begeisterte auch mit Berichten von kulturellen Ereignissen oder der Situation bekannter Fußballvereine im Jahr 1919.

Die Besucher waren begeistert, denn so spannend kann Geschichte sein! Sie erstanden viele Bücher, die der Autor und ORF Redakteur gerne signierte. Beim anschließenden „alt-österreichischen“ Buffet wurde noch lange und angeregt diskutiert.