Meditationspodcast Sonntag, den 19. Juli 2020

Meditationspodcast 19. Juli 2020 (128).mp3

Ungewissheit! Zweifel! Versteinerung des Herzens. Sorgen. Dies sind einige der Worte, die einem in den Sinn kommen, wenn man über seinen Glauben nachdenkt.

Manchmal wirft die Nachfolge Jesu viele Fragen für uns auf. Und wenn wir ehrlich mit uns selbst sind, können wir, genau wie es Petrus einmal getan hat, fragend feststellen: Was habe ich davon, wenn ich dir auf diese Weise folge, Herr? Wie kann ich das tun, was du von mir verlangst? Es ist zu schwierig! Du verlangst wirklich zu viel! Und so kann es nicht weitergehen! Doch am Ende werden wir unsere Wahl treffen müssen: entweder Jesus und seine Mission annehmen oder ihn ablehnen. Jesus zu begegnen wird nicht immer einfach sein; Verfolgung ist manchmal unvermeidlich. Jesus versichert uns jedoch, dass es für uns etwas zu gewinnen gibt, wenn wir Vertrauen zeigen und wir uns ganz ihm und seiner Mission hingeben.

Die heutige Lesung stammt aus dem Buch der Weisheit, Kapitel 12, beginnend mit Vers 13. Der Text lädt uns ein, uns an den einen und einzigen Gott zu erinnern, der sich um uns alle sorgt und dessen Herrschaft uns alle verschont.

„Es gibt keinen Gott, Herr, außer dir.“ Wenn ich mir diese Worte anhöre, werde ich dann an einen Moment in meinem Leben erinnert, in dem ich mich anderen Göttern zugewandt habe? Wenn ja, kann ich sagen, welche Götter das waren? Warum? Ist es vielleicht aus Zweifel, Unsicherheit oder Unverschämtheit geschehen?

Höre dir noch einmal die Lesung an und höre, wie Gott dich beruhigt. Er ist der Gott, der sich um dich sorgt, dessen Herrschaft dich verschont, anstatt dich zur Verdammnis zu verurteilen, der dich sanft richtet und dich mit Geduld führt.

Beeinflusst diese Erkenntnis in irgendeiner Weise die Entscheidungen, die du zu treffen hast?

Hab keine Angst! Sprich jetzt offen mit dem Herrn, wie Petrus und Moses. Bitte Ihn demütig um alles, was du brauchst, um dich ihm und dem Auftrag, welchen er für dich hat, voll und ganz  widmen zu können.

Musik:

  • Taize - Misericordias Domini
  • Window sparrows - Axletree  © Creative commons NC-ND 4.0 Creative Commons
  • Three ravens - Axletree  © Creative commons NC-ND 4.0 Creative Commons