4. Adventwoche

12. Dezember

Zum dritten Adventsonntag - dem Sonntag „GAUDETE“

Bild der Tanzgruppe

Der Heilige Augustinus sagt: O Mensch, lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen

…. darum tanzen wir wöchentlich im Albrechtsbergersaal in unserer Klosterneuburger Gruppe mit großer Freude, also mit großer Gaudi.
Vor 40 Jahren hat „Tanzen ab der Lebensmitte“ in Österreich gestartet. Mittlerweile tanzen allein in Niederösterreich 4.000 Menschen mit, und das in 150 Gemeinden.
Unser Programm: Tänze aus aller Welt, aus verschiedenen Epochen und Kulturen, gesellige Formen aus dem Gesellschaftstanz und Tanzspiele lassen das Tanzen zu einem Gemeinschaftserlebnis werden. Auch im Sitzen kann man vergnüglich tanzen!
Tanzen fördert die Konzentration, Reaktion, Beweglichkeit, Koordination und Balance, wirkt positiv auf Herz, Kreislauf, Stoffwechsel und das vegetative Nervensystem, trainiert das Gedächtnis, vermittelt Erfolgserlebnisse und erweitert den Blick auf die Welt.
Eine Studie der medizinischen Fakultät der amerikanischen Universität Stanford kommt zu dem Ergebnis, dass Tanzen das Risiko, an Demenz oder Alzheimer zu erkranken, um bis zu 76 Prozent senken kann.
In unserer Gruppe kommen Menschen zusammen, die Freude an Bewegung, Musik und Geselligkeit haben. Tänzerische Erfahrungen sind nicht erforderlich und man kann gern auch alleine kommen.

Eine Teilnehmerin schreibt:
Meine Bekannte Gabi brachte mich zum „Tanzen ab der Lebensmitte“. Ich wollte nicht alleine hingehen und nahm meine Freundin Christine mit. Ich hatte noch nie in meinem Leben getanzt. Ich dachte nicht, dass ich mit 71 Jahren noch zum Tanzen kommen würde. Obwohl es mir vorkommt, dass ich zwei linke Füße habe, macht es mir viel Spaß und hilft mir mit der Koordination. Außerdem ist es ein wöchentliches soziales Ereignis, dass ich sehr zu schätzen weiß, aber momentan leider nicht stattfinden kann. R.N.

Tanzen zeigt uns für Augenblicke, wie wir das Leben leichter nehmen können.

Versuchen sie es doch selbst einmal, heute oder an den kommenden Tagen.
Geben sie ihrer Freude Ausdruck – Freude über das Leben, über das kommende Weihnachtsfest, über…!
Haben Sie für sich allein oder mit anderen eine große Gaudi.

Im Jahr 2021 feiern wir unser 40 Jahr-Jubiläum. Kommen sie und feiern sie tanzend mit.
Informationen bei Roswitha Weixelbaumer unter Tel.: 02243/26712