4. Adventwoche

13. Dezember

Lucia-Tag

Lucia Krone

Je dunkler und kälter es draußen in der winterlichen Jahreszeit wird, umso wichtiger werden die Helligkeit und das Licht.
In Schweden, wo ab November schon Schnee liegt, und dazu Kälte und die Dunkelheit kommt – ist der Lucia-Tag daher für alle ein besonders ersehnter Lichtblick. Alles sehnt sich nach Helligkeit und Wärme. Und mehr oder weniger heimlich träumen dort alle Mädchen davon, einmal selbst Lucia zu sein und mit der Kerzenkrone Licht und Freude zu verbreiten.

Die „echte“ Lucia soll von 286 bis 304 n. Chr. auf Sizilien gelebt haben. Sie starb als Märtyrerin, die ihren christlichen Glauben nicht aufgeben wollte. Eine Erklärung, weswegen Lucia einen Kranz von Kerzen auf dem Kopf trägt, lautet: „Weil sie Essen zu Gefangenen in die dunklen Gefängnisse gebracht hat, brauchte sie beide Hände zum Tragen, um so viel Essen wie möglich mitbringen zu können. Daher trug sie die Kerzen auf dem Kopf, denn sie musste ja auch etwas sehen können.“

Lucia

In St. Martin wollen wir heute am Lucia-Tag die abendliche Dunkelheit ebenfalls etwas lichter werden lassen. In der stimmungsvoll beleuchteten Kirche lässt sich bei Live-Musik mitten im Advent Zeit für sich selbst finden, Zeit für Ruhe, Reflexion und Besinnung. Ein Eindruck davon gibt es auf unserer Homepage.
Einfach vorbeikommen zwischen 17 und 20 Uhr

zur Oase der Stille – Spuren des Lichts
an der Orgel: Peter Donhauser
(unter Einhaltung der aktuellen Covid-19-Bestimmungen)