Was ist das Besondere an einer Orgelmesse? Wörtlich gesehen handelt es sich um eine Messe unter Beteiligung der Orgel, doch meint der wissenschaftliche Fachterminus eine spezielle Form der mehr-stimmigen Mess-Komposition des 15. bis 19. Jhdts, basierend auf dem Alternieren von Abschnitten, die von der Orgel gespielt bzw. (choraliter oder mehrstimmig) gesungen wurden.
Die Orgelmessen sollen den Gläubigen die Vielfalt der Möglichkeiten von Klangvariationen der (Alb-rechtsberger-)Orgel offenbaren und die Chance geben, Abstand vom Alltag oder von belastenden Prob-lemen zu gewinnen. Auf musikalischem Weg könnten so Ruhe, Gelassenheit und Zufriedenheit für die Mitfeiernden einkehren.
(Auszug aus dem Artikel „40 Jahre Albrechtsbergerorgel in St. Martin Klosterneuburg“ von Friedrich Pohle, in Pfarre aktuell 2/2024)