Das Osterfest - das zentrale Fest unseres Glaubens - können wir 2020 nicht in der gewohnten Weise in St. Martin zusammen feiern. Doch Ostern findet statt. Es liegt an mir, an uns, wie wir das Fest der Auferstehung und des neuen Lebens für uns selbst feiern. Auch als ein Zeichen, dass die Corona-Krise überwunden werden wird und wir zu neuem gemeinschaftlichen Leben auferstehen werden. 

Gelegenheit zum gemeinsamen österreichweiten Feiern gibt es beim:


Gottesdienst in der Osternacht:
Karsamstag, 11. April  von 20:15 bis 22 Uhr, ORF 3

Ostersonntagsgottesdienst: 
Sonntag, 12. April, 10:30 bis 12 Uhr, ORF 2

Kardinal Schönborn wird im Stephansdom mit ganz Österreich Ostern feiern, doch der große Dom muss menschenleer bleiben. Wer möchte, kann aber durch ein Foto auf den Kirchenbänken vertreten sein. Als Zeichen, dass Ostern zu Hause mitgefeiert wird, da eine Feier in der eigenen Pfarrgemeinde nicht möglich ist. Die genauen Modalitäten erfährt man beim netzwerk-gottesdienst.at


Gottesdienstangebote anderer Medien zu Ostern und die Messen aus der Sebastianikapelle des Stifts Klosterneuburg finden sich hier


Vorschläge zum „Selber“machen  und zum „Mit“machen

Eine Osterkerze gestalten und diese am Karsamstag-Abend ab 20 Uhr entzündet ins Fenster stellen, als Zeichen, dass das Osterfeuer auch 2020 im Pfarrgebiet von St. Martin brennt.

Die Speisen des gemeinsamen Ostermahls segnen.

Die am Palmsonntag gesäte Kresse als Zeichen neuen Lebens dabei nicht vergessen :-)

Dem Nachbarn, der Nachbarin einen Ostergruß vor die Tür legen. Wie etwa ein kleiner Osterkorb, ein Osterei, ein schön bemalter Stein, eine selbstgebastelte Osterkarte oder ein ausgedrucktes „Selfie“ mit ein paar persönlichen Worten, zur ein bisschen anderen Kontaktaufnahme in dieser kontaktarmen Zeit.

AUFERSTEHUNG

steh auf
wenn dich etwas umgeworfen hat
steh auf, wenn ein anderer
 besser deinen platz ausfüllt
auch das ist auferstehung
steh auf
gerade wenn du meinst
du könntest nicht auferstehen
der stein vor deinem grab
wird sich von selbst
fortbewegen
es wird dir ein stein vom herzen
fallen

fürchte nicht
es könnte nicht weitergehen
es wird weitergehen

(Wilhelm Willms)