Weltmissionssonntag 20. Oktober 2019

„Die Liebe drängt uns, bis an die Grenzen der Erde“, sagt Papst Franziskus in seiner Botschaft zum Weltmissions-Sonntag. „Wer liebt, setzt sich in Bewegung, es treibt ihn von sich selbst hinaus, er wird angezogen und zieht an, er schenkt sich dem anderen und knüpft Beziehungen, die Leben spenden.“

Jeder von uns ist eine Mission!

Der „Weltmissions-Sonntag“ in diesem „Außerordentlichen Monat der Weltmission“ Oktober 2019 soll uns ein Anlass sein, über unsere eigene missionarische Gesinnung nachzudenken. Je mehr bei uns der Glaube schwindet, umso drängender sollte uns bewusstwerden, dass wir selbst „missionarisch“ werden müssen.

Denn jeder, der getauft ist, ist dadurch auch gesendet.

Um der pastoralen und sozialen Arbeit nachkommen zu können, wird heute am Weltmissions-Sonntag in allen katholischen Gottesdiensten auf der ganzen Welt gesammelt. 1,3 Milliarden Katholiken sind von Papst Franziskus persönlich aufgerufen, den Ärmsten der Armen zu helfen.

Die Spenden werden an die 1.100 ärmsten Diözesen aufgeteilt.