Für dich haben wir den roten Teppich ausgerollt.

Warum? Eine kurze Erklärung

Rote Teppiche werden häufig für besondere Anlässe und Empfänge vor dem Eingang, auf Treppen, aber auch am Flughafen ausgerollt. Sie sollen die Bedeutung der Personen, die darüber gehen, zum Ausdruck bringen.

Die möglicherweise früheste Erwähnung eines roten Teppichs überhaupt stammt aus der griechischen Tragödie "Agamemnon" von Aischylos: Agamemnon, der griechische Heerführer und König von Mykene, wird bei seiner Heimkehr aus dem Trojanischen Krieg mit einem roten Teppich empfangen. Seine Frau Klytämnestra hatte diesen zu seinen Ehren vor dem Hauseingang ausrollen lassen. Da Rot als die Farbe der Götter galt, weigert sich Agamemnon zunächst, den Stoff zu betreten, willigt jedoch schließlich ein.

Der rote Stoff weist Agamemnon den Weg bis zu der Tür, hinter der er selbst ein blutiges Ende finden wird. Denn seine Frau wird den von Agamemnon verschuldeten Tod der gemeinsamen Tochter mit der Axt rächen.

Der rote Teppich, ist am diesen Palmsonntag ein Bild für den Triumphmarsch von Jesus gewesen, aber auch Bild für ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird.